Lernen mit Laptops
Seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es am Gymnasium Casimirianum eine Laptopklasse. Doch anders als an anderen Schulen müssen die Eltern ihren Kindern keine teuren und v.a. auch schweren Computer kaufen und dann auch noch versichern, sondern unser Konzept sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler von der Schule leihweise einen 2-GB-großen USB-Speicherstick erhalten, der dann quasi als digitales Heft fungiert. Zudem wiegt der USB-Stick nur wenige Gramm. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten also in der Schule an den schuleigenen Laptops, speichern ihre Daten auf dem USB-Stick und können dann zu Hause, bei einem Freund oder auch in unserer Schule im Internetcafe „c@sinet“ ihre Hausaufgaben bearbeiten oder sonstige schulrelevanten Tätigkeiten erledigen (Siehe auch „Tag des digitalen Lernens“ im Archiv).
Der Einsatz der Geräte erfolgt in einer 7. Klasse vor allem in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Natur und Technik und Latein.
Der Einsatz der Geräte im Fachunterricht und zur häuslichen Vor- und Nachbereitung dient dazu
· Lern- und Leistungsbereitschaft zu steigern
· die Lern- und Lehrkultur durch Projektunterricht und individuelle Förderung zu verändern
· Schülerinnen und Schüler zur Selbstorganisation ihrer Lernprozesse anzuleiten
· Schülerinnen und Schüler mit modernen Technologien vertraut zu machen, den sinnvollen Umgang einzuüben und so kritische Medienkompetenz aufzubauen
· neue didaktische Möglichkeiten in den beteiligten Fächern auszuschöpfen
Die Integration der Laptops ist dabei nicht Selbstzweck, sondern unterstützt und verbessert die Lernprozesse.
15.01.08 partes
