Berufswelt hautnah erleben - Exkursion der 10. Jahrgangsstufe
Im Rahmen der beruflichen Orientierung erhielten die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe spannende Einblicke in die vielfältige Berufswelt der Region. Bei Besuchen in drei Unternehmen konnten sie moderne Arbeitsabläufe kennenlernen, selbst aktiv werden und wertvolle Erfahrungen für ihre spätere Berufs- und Studienwahl sammeln.
In mehreren Schülergruppen besuchten die Jugendlichen die Unternehmen Eleo in Großheirath, Bittner in Dörfles-Esbach sowie Geiss in Seßlach. Vor Ort erhielten sie einen anschaulichen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder und Ausbildungswege. Neben der Vorstellung der Unternehmen standen vor allem praxisnahe Erfahrungen im Mittelpunkt: Die Schülerinnen und Schüler konnten verschiedene Tätigkeiten selbst ausprobieren, mit Auszubildenden und Fachkräften ins Gespräch kommen und erfahren, welche Anforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten die jeweiligen Berufe bieten.
Ein herzlicher Dank gilt den Unternehmen Eleo, Bittner und Geiss, die den Jugendlichen mit großem Engagement einen abwechslungsreichen und lehrreichen Tag ermöglicht haben. Zum Beispiel erhielten sie bei der Firma Geiss einen eindrucksvollen Einblick in den gesamten Entstehungsprozess eines Werkzeugs für die Kunststoffformgebung - von der Planung bis zur Fertigung - und konnten ihr Geschick bei praktischen Übungen unter Beweis stellen. Die Firma Bittner begeisterte mit zahlreichen Mitmachstationen, bei denen die Jugendlichen unter anderem erste Erfahrungen im Drahtbiegen sammelten und weitere handwerkliche Arbeitsschritte selbst ausprobieren konnten. Bei Eleo wurden kaufmännische Abläufe und betriebliche Prozesse anschaulich und praxisnah vermittelt, sodass die Schülerinnen und Schüler einen authentischen Eindruck von den vielfältigen Aufgaben in einem modernen Unternehmen gewinnen konnten. Herzlichen Dank!


