Denkwege zu Luther
Eine Woche lang einmal frei sein, zu denken, zu fragen und sich auf völlig Fremdes einzulassen - diese Chance ergriffen 30 Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Casimirianum und von der Partnerschule Gymnasium Ernestinum Gotha."Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen. Ohne sie sind wir nur auf die Stadt, die Provinz, das Reich eingeschränkt, in dem wir leben. Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt, beengt. Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie."
Immanuel Kant
Lehrkräfte der Fachschaft Geographie:
Stand: 01.02.2024 |
Das Fach Geographie wird in denJahrgangsstufen 5, 7, 8, 10, 11 und 12 unterrichtet.
In der Oberstufe bieten wir regelmäßig W-Seminare zu aktuellen geographischen Fragestellungen an, die von den Schülerinnen und Schüler auch gerne gewählt werden.
Wir vermitteln...
...fachbezogen Grundkompetenzen (Auswahl):
- Jahrgangsstufe 5: Karten lesen und analysieren, Informationen aus Grafiken und Statistiken gewinnen sowie strukturieren
- Jahrgangsstufe 7: Satellitenbilder auswerten, Klimadiagramme zeichnen und auswerten
- Jahrgangsstufe 8: Informationen aus Modellen, Vegetationsprofilen, Diagrammen, Luft- und Satellitenbildern bewerten
- Jahrgangsstufe 10: komplexe Diagramme, Karten und Modelle interpretieren
...in regionaler Hinsicht:
Wettbewerbe:
Projekte:
- Fächerübergreifendes Projekt mit Biologie: "EntdeckerZEIT für Klimawandel"
W-Seminare:
- 2012/14: Vom Multikulti bis zum Clash of Civilizations - Das umstrittene Konzept der Kulturerdteile
- 2014/16: Tourismus - Segen oder Fluch für die Zielregionen
- 2017/19: Die Krankheitsbilder der Erde - Der Mensch als Wurzel allen Übels
Links:
- Informationen zum Unterrichtsfach Geographie finden Sie auf der Seite des ISB.
- http://www.diercke.de/digital
- http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/index.html
- http://ddc.arte.tv/de (Mit offenen Karten, Filme zu geo. Fragestellungen)
- http://www.weltalmanach.de
- https://www.bkg.bund.de/DE/Home/home.html (Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
- https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?X=5421649.25&Y=4459462.00&zoom=3&lang=de&topic=ba&bgLayer=atkis&catalogNodes=122 (Bayerische Google Maps-Alternative)
- www.deutscherwetterdienst.de
- www.klimadiagramme.de
Politik und Gesellschaft/Sozialkunde
Lehrkräfte der Fachschaft PuG/Sozialkunde:
- Hoepfel I., Oberstudienrätin (D,G,Sk,Eth)
- Landgraf L., Studienrätin (D,G,Sk)
- Steger A., Studienrätin (Sk,G,It,D)
- Stirnweiß F., StR i.BV (D,G,Sk)
- Wörn A., Studienrat (D,G,Sk)
Stand: 01.02.2024
Politik und Gesellschaft/Sozialkunde - So leben wir
Dem Fach Sozialkunde kommt - in enger Verknüpfung mit Geschichte - eine Schlüsselstellung innerhalb des gymnasialen Bildungsprozesses zu. Wir als Fachschaft Sozialkunde möchten dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler
- die politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten und Entwicklungen in unserem Land verstehen
- auf die Gefahren aufmerksam gemacht werden, die Demokratie und Freiheit gefährlich werden können und
- die Werte unserer offenen und freien Gesellschaftsordnung schätzen und bewusst mitgestalten
Folgende Themenbereiche werden in den Jahrgangsstufen 10 - 12 vermittelt:
Jahrgangsstufe 10:
- Grundlagen der Verfassungsordnung
- Mitwirkungsmöglichkeiten in der demokratischen Gesellschaft
- Grundzüge der politischen Ordnung
Jahrgangsstufe 11:
- Struktur und Wandel der Gesellschaft in der BRD
- Grundzüge der politischen Systeme der Gegenwart
Jahrgangsstufe 12:
- Der europäische Einigungsprozess
- Frieden und Sicherheit als Aufgabe der internationalen Politik
- Herausforderungen in der globalisierten Welt
Die Vielfalt der Themen und Inhalte ermöglicht es uns, immer wieder "über den Tellerrand hinaus" zu schauen und außerschulische Lern- und Erfahrungsorte für die politische Bildung zu nutzen. Besonders erwähnt werden darf in diesem Zusammenhang die alljährlich stattfindende Berlinfahrt der 10. Klassen, die es den Schülern ermöglicht, Politik "hautnah" mitzuerleben.
Links:
- Informationen zum Unterrichtsfach Sozialkunde finden Sie auf der Seite des ISB.
- Berlinfahrt 10. Klassen: Siehe Fahrtenprogramm
Geschichte
Lehrkräfte der Fachschaft Geschichte:
Stand: 01.02.2024 |
Das Selbstverständnis des Faches
"Eine eigene Geschichte zu haben und sich ihrer zu erinnern, ist Wesensmerkmal jedes Individuums wie auch jeder Gesellschaft. Der Geschichtsunterricht hat deshalb das Ziel, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu fördern und die Schülerinnen und Schüler zu historischem Denken anzuhalten." (Fachprofil Geschichte, LehrplanPLUS Bayern)
Somit ist es uns Lehrkräften im Geschichtsunterricht wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler bei der Begegnung mit dem Fach zunächst die Fähigkeit, sich zu erinnern, erwerben, um ihr eigenes Handeln zu reflektieren und ihre eigene Identität zu bilden. Unsere Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, nimmt mit der Anhäufung von Erfahrungen zu. Deshalb vermittelt der Geschichtsunterricht zwar historisches Wissen, aber nicht nur pure Information, sondern will ein Bewusstsein für gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Zusammenhänge schaffen. Gerade in unserer medial geprägten Gesellschaft kann Geschichtsunterricht sensibilisieren, Orientierung bieten und Konsequenzen aufzeigen, die bei bestimmten Entscheidungen folgen können und Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, für Gegenwart und Zukunft Denk- und Handlungsalternativen zu entwerfen.
Im Geschichtsunterricht begegnen die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Epochen und Kulturen. Dadurch fördert er die Toleranz für andere Lebens- und Sichtweisen. Die Beschäftigung mit Bedrohungen der Demokratie stärkt die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler für die Werte einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung gegen jede Form der Missachtung einzutreten.
Aber auch der Blick auf die eigene Lebenswelt der Jugendlichen soll nicht zu kurz kommen. Hierzu werden regelmäßig Exkursionen zu außerschulischen Lernorten durchgeführt, um so die Wertschätzung für das historisch-kulturelle Erbe der eigenen Region zu fördern und Geschichte unmittelbar entdecken zu können.
Rundgang "Stolpersteine"
Links:
- Informationen zum Unterrichtsfach Geschichte finden Sie auf der Seite des ISB.
- Besuch des deutsch-deutschen Museums Mödlareuth 2019
Veranstaltungen
- Stolpersteine
- Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau 2019
- Berlinfahrt 10. Klassen: Siehe Fahrtenprogramm
Religion
Lehrkräfte der Fachschaft Religion:
Stand: 01.02.2024 |
Wie ist das eigentlich mit… äh… Gott?
Solche und ähnliche Fragen und darüber hinaus ein vielfältiges Themenspektrum werden im Religionsunterricht aufgegriffen.
- Wie ist das eigentlich mit dem Glauben? Und:
- Was glauben denn andere?
- Woran können wir uns orientieren?
- Was, wenn wir vor echt schwierigen Entscheidungen stehen?
- Gibt es ein Leben nach dem Tod?
- Was zählt im Leben wirklich?
- Und wenn alles ganz anders wäre...?
Wir lernen prägende Geschichten kennen, probieren neue Sichtweisen aus, lassen uns mit hineinnehmen in bewegende Bilder und entdecken immer wieder, was unsere Kultur und Gesellschaft ausmacht. Dabei setzen wir uns mit der Bibel auseinander und machen Erfahrungen mit religiösen Feiern und mit Gebet. Und staunen manchmal, wenn sich eine neue Tür auftut...
Links:
- Informationen zum Unterrichtsfach Religion finden Sie auf der Seite des ISB.
- Zu ausgewählten jüdischen Stätten in Coburg (Schwerpunkt Ende 19. Jahrhundert bis 1945) hat das P-Seminar katholische Religion 2010/2012 des Casimirianums einen Audio Guide erstellt - hier geht es zu der Internet-Seite.
- Christival 2022